Freitag, 4. September 2009

Himmel über Jerusalem

Ich sitze an meinem Schreibtisch und blicke aus dem Fenster, direkt auf den Felsendom, dessen goldene Kuppel vom Licht der untergehenden Sonne beschienen wird. Was die Aussicht angeht, war der Umzug auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Jetzt geht mein Blick nach Südwesten auf die Altstadt und den Ölberg.

Die Sonne ist schon fast untergegangen, und es ist angenehm kühl. Ein beständiger Wind weht. In Haifa habe ich mir letztes Jahr jeden Tag gewünscht, eine Klimaanlage im Zimmer zu haben. Hier benötige ich nicht einmal einen Ventilator. Die Klimaanlage in der Wohnung mache ich lediglich beim Putzen an.


Heute nachmittag habe ich auf einer Wiese hier im Studentendorf gelegen und mir den Himmel angeschaut. Ein interessantes Naturschauspiel: Immer wieder wurde die Sonne von großen, bauschigen Wolken verdeckt, die von Westen zum Skopusberg zogen. Teilweise war es minutenlang schattig und geradezu kühl. Aber wenn ich den Blick ein wenig nach Osten wandte, trübte nicht ein einziges Wölkchen den strahlend blauen Himmel. Die Feuchtigkeit zieht von Westen über die Stadt hoch zum Skopusberg, doch auf dem Gipfel zerfasern die Wolken, lösen sich auf und verschwinden über der Judäischen Wüste. Wenn man oben auf dem Skopusberg steht, kann man gut sehen, wo die Wüstengrenze verläuft. Im Westen gibt es Bäume, Wiesen (gut, die werden bewässert) und Büsche, im Osten sieht man nichts als braune Felsen.


Gerade hat der Muezzin wieder mit seinem Gejaule angefangen. Vielleicht kündigt er das Fastenbrechen an (aber vermutlich nicht, denn dafür dürfte es noch zu früh sein), vielleicht will er mich auch daran erinnern, daß ich noch meine Hausaufgaben machen muß. Bis Sonntag muß ich einen Chibur, einen Aufsatz, schreiben. Wieder einmal. Erst vorgestern sollte ich meine Ansichten zum Ursprung der Armut in der Welt kundtun. Die Themen sagen mir in den seltensten Fällen zu, und häufig ärgere ich mich über die Fragestellungen, die bereits bestimmte Antworten suggerieren. So sollten wir offensichtlich darüber schreiben, daß die Ausbeutung armer Länder durch den Westen an allem Schuld ist – oder aber behaupten, die Armen seien einfach faul. Da mir diese Antworten zu simpel waren, mußte ich natürlich weit ausholen. Ich hoffe, meine Lehrer wissen, wer Max Weber war…


Bei meinem heutigen Aufsatz stehen drei Themen zur Auswahl. Entweder kann ich der in der Frage enthaltenen Behauptung widersprechen, daß in vielen Schulen die Rolle des Lehrers bereits durch einen Computer eingenommen werde (so ein Blödsinn!). Oder ich schreibe über die pluralistische Gesellschaft in Israel und neue Möglichkeiten, wie sich die verschiedenen Kulturen einander annähern können (hier wird offensichtlich das übliche Gutmenschen-Multi-Kulti-Gelaber erwartet). Oder aber ich schreibe über den immensen Einfluß, egal ob gut oder schlecht, von Musik, bzw. von bestimmten Liedern auf Menschen. Na toll. Da kann ich dann auch gleich zu Anfang erst einmal erklären, warum ich schon der in der Frage implizierten Behauptung nicht zustimme.


Jetzt ist es bereits dunkel. Die Sonne verschwindet hier innerhalb weniger Minuten. Die Kuppel des Felsendoms ist nicht mehr zu sehen. Stattdessen blicke ich auf die vielen gelben Lichter der Stadt und die dazwischen verteilten grünen, etwas futuristisch anmutenden Lichter der Minarette. Ich habe Hunger. Vielleicht nehme ich mir auch einfach eine Pita (oder zwei Pitot) und meinen Bottich Humus, dazu ganz israelisches Goldstar-Bier ganz unisraelisch vermischt mit Cola und schaue mir eine Folge „Die Tudors“ an.

Den Aufsatz über den verderblichen Einfluß von Computerspielen, pardon, Musik (oder beliebiger anderer Medien) kann ich immer noch morgen schreiben – sofern mich nicht eine Horde schwarzgewandeter, auch im Sommer pelztragender Verrückter steinewerfend am heiligen Schabat davon abhält.

1 Kommentar:

  1. Ich habe gerade meinen Aufsatz abgeschlossen. Hab mich für das dritte Thema entschieden und mich erstmal ordentlich über die Kritische Theorie von Adorno und Horkheimer ausgekotzt. Das hatte zwar nur entfernt etwas mit der eigentlichen Frage zu tun, aber es mußte mal sein. :)

    AntwortenLöschen